Geschichte und Statuten

Der Verband Kulturvermittlung Schweiz wurde am 31.8.2012 im Rahmen des Schwerpunkts Kulturvermittlung, den die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia 2009-2012 gesetzt hatte, gegründet. Ausschlaggebend war der Wunsch von den in der Kulturvermittlung aktiven Personen, sich längerfristig ebenen- und spartenübergreifend zu vernetzen, ihre Interessen vertreten zu wissen und das Arbeitsfeld zu stärken.

Seitdem setzt sich Kulturvermittlung Schweiz als Dachverband für die Anliegen der Kulturvermittlung ein, organisiert Möglichkeiten für Vernetzung und Austausch und betreibt die dreisprachige Webplattform www.kultur-vermittlung.ch für den Wissenstransfer.

Um die Tätigkeiten des Verbands, von welchen alle Akteur:innen der Kulturvermittlung ebenen- und spartenübergreifend in der Schweiz profitieren, längerfristig zu stärken, sprach die Konferenz der kantonalen Kulturbeauftragten KBK im Dezember 2018 eine Empfehlung an alle Schweizer Kantone aus, KVS als Mitglieder zu unterstützen.

Aktuell arbeitet Kulturvermittlung Schweiz mit einem breit aufgestellten Netzwerk aus Kantonen, Städten, Hochschulen, Kulturverbänden, Kulturvermittelnden und Kulturveranstalter:innen zusammen und begleitet so kontinuierlich die Entwicklungen im Bereich der Kulturvermittlung.

Der Verband verfügt über einen Vorstand und eine Geschäftsstelle, die von der Mitgliederversammlung beschlossenen Statuten regeln seine Organisation und Funktionsweise.

Statuten KVS