Offener Brief an Museen und Galerien

Appell an die Öffentlichkeit zur Unterstützung von Kunst- und Kulturvermittler*innen

Open letter to museums and galleries by Prof. Janna Graham und Prof. Carmen Mörsch

Aktuell werden weltweit zunehmend viele Kunst- und Kulturvermitttler.innen wegen der durch Covid-19 ausgelösten Krise entlassen. Im Projekt «Kulturagent.innen Schweiz» macht uns diese Entwicklung sehr betroffen, handelt es sich doch um Kolleg.innen, ohne deren Engagement die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Kulturinstitutionen nicht möglich wäre. Der Einschnitt in diesen Personalbereich ist zugleich ein Einschnitt in die Bildungslandschaft und droht das gesamte Feld der Kulturellen Bildung und die Bemühungen um soziale Teilhabe um Jahre zurückzuwerfen.

Janna Graham und Carmen Mörsch haben am 15. April hierzu einen Offenen Brief publiziert, der weiterhin gelesen und unterzeichnet werden kann. Mit ihrem Apell rufen sie die Leitungen von Museen und Gallerien dazu auf, statt Kündigungen auszusprechen, die gegenwärtige Situation zu nutzen, um mit ihren Angestellten und den sie tragenden Kommunen die Rolle von Kultur während und nach Covid-19 zu reflektieren.
 
Wir danken allen, die das Anliegen des Offenen Briefs durch ihre Unterschrift oder das Weiterleiten des Schreibens unterstützen!