kkj

kkj - Schweizerischer Verband Künste für Kinder und Jugendliche

Der Schweizerische Verband Künste für Kinder und Jugendliche kkj wurde im Jahr 2007 gegründet und hat sich das übergeordnete Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen jeder Altersstufe Zugang zu Bildungsangeboten der Künste zu ermöglichen. Denn kreative Kinder von heute sind Forschende und Kulturschaffende von morgen.

Kinder und Jugendliche in der Schweiz sollen ab Kleinkindalter an auf jeder Altersstufe Zugang haben zu persönlichkeitsbezogenen Bildungsangeboten in den Bereichen der Künste und der Kultur, die insbesondere auch soziale Integration und gerechtes Aufwachsen ermöglichen. Künste und Kultur machen Kinder und Jugendliche stark fürs Leben. 

Der Verband arbeitet darum nach folgenden Grundsätzen:

  • Er engagiert sich für private und öffentliche, schulergänzende und ausserschulische Einrichtungen, Projekte, Ateliers, Werkstätten und Gestaltungsschulen in der Schweiz, die Kindern und Jugendlichen gerecht werden und sie fördern in Bereichen der Künste und der vielfältigen kulturellen Teilhabe.
  • Er setzt sich ein für die Zusammenarbeit mit Organisationen und Netzwerken, die ähnliche Ziele verfolgen. Er stellt Kontakte her zu öffentlichen und privaten Institutionen im In- und Ausland.
  • Er vertritt die Anliegen ihrer Mitglieder und anerkennt eine ästhetische und kulturelle Vielfalt gestalterischer Erfahrungs- und Ausdrucksformen. Er setzt sich ein für eine ästhetische und soziokulturelle Bildung in der Schweiz und hält einen kritischen Diskurs in Gang. Er ist demokratisch organisiert und pflegt eine partizipative Kultur.
  • Seine Strukturen, Prozesse und inhaltlichen Ziele zeichnen ihn aus als dialogbereite und integrative Organisation, die sich konfessionell und parteipolitisch unabhängig und nicht gewinnorientiert verhält.