Schultheatertage Ostschweiz

Theater Bilitz, Theater St.Gallen, Pädagogische Hochschule St.Gallen

Wer spielt schaut zu. Wer zuschaut spielt.

An den Schultheatertagen zeigen sich Ostschweizer Schulklassen gegenseitig ihre selbstentwickelten Theaterstücke. Dabei tauschen sie sich mit Theaterschaffenden und anderen theaterbegeisterten Schülerinnen und Schülern aus. Die Schultheatertage Ostschweiz bieten die Chance, auf einer Theaterbühne aufzutreten und fördern die Freude am Schauspiel.

Die siebten Schultheatertage Ostschweiz, ein Kooperationsprojekt von Theater Bilitz, Theater St.Gallen und der Pädagogischen Hochschule St.Gallen, stehen unter dem Thema «Sie öffnet das Fenster und...». Jede Klasse entscheidet selber, wie dieser Satz weitergehen könnte, an welcher Stelle im Stück er vorkommen soll und wie er umgesetzt/dargestellt wird.

Begleitung
Die beteiligten Schulklassen und ihre Lehrpersonen werden bei der bühnenorientierten Stückentwicklung von einer Fachperson in Theaterpädagogik begleitet. Diese theaterpädagogische Begleitung umfasst zehn Lektionen und findet zwischen November und März statt. Die Lehrperson ist hauptverantwortlich und leitet das Projekt.

Einführungsworkshop
Nach den Herbstferien nehmen alle Lehrpersonen an einem dreistündigen Einführungsworkshop teil (9., 17. ODER 18. November 2020, 18 bis 21 Uhr).

Aufführungstage
Im März sind die Schulklassen an einem Tag von 9 bis 15.45 Uhr im Theater. Neben den anderen Klassen besuchen verschiedeneTheaterfachleutedie Vorstellungen und geben im Anschlussdaran Feedbacks.

Vorgaben
Es gibt Vorgaben zu Lichteinstellungen und zum Einsatz von Requisiten und Bühnenbild. Das Theaterstück sollte mindestens 20 und höchstens 30 Minuten dauern.

Projektleitung
Petra Cambrosio (Theater Bilitz), Mario Franchi (Theater St.Gallen) und Kristin Ludin (Pädagogische Hochschule St.Gallen)

Anmeldeschluss 21. September 2020, Platzzahl beschränkt. Durch die Unterstützung der kantonalen Kulturämter SG/TG/AR/AI sowie Stiftungen und Sponsoren kann das Projekt zum vergünstigten Preis von CHF 300.00 pro Schulklasse angeboten werden.

Weitere Informationen und Anmeldung