"Events im Museum" – eine Publikation des VMS

Events ermöglichen den Museen, ihre gesellschaftliche Bedeutung zu unterstreichen und als «Dritter Ort» zu agieren, an dem soziale Bindung und Austausch stattfinden können. Weitere Informationen

Angesichts der heutigen Bedürfnisse nach individuellen Erlebnissen und genussvollem Konsumieren reichen das Ausstellen von Kulturgut sowie das Anbieten einfacher kultureller Dienstleistungen nicht mehr aus. Museen müssen ihre Wissensvermittlung stärken, indem sie dem Publikum vielfältige Möglichkeiten der Bildung, Unterhaltung und Reflexion bieten. Zielgruppenspezifisch konzipierte Events kommen dem Verlangen nach einzigartigen Erfahrungen und Emotionen entgegen. Und Events erlauben den Museen, ihre gesellschaftliche Relevanz zu unterstreichen, neue Zielgruppen anzusprechen, ihr Stammpublikum zu überraschen und an Sichtbarkeit zu gewinnen.

Die Broschüre führt einerseits die Eigenheiten, Vorteile und zunehmende Bedeutung von Events auf. Andererseits weist sie darauf hin, welche Eckpunkte und Leitlinien bei der Planung und Umsetzung von Events bedacht werden müssen, damit diese erfolgreich sind. Acht Beispiele aus Schweizer Museen zeigen die breite Palette an möglichen Umsetzungen auf. Schliesslich fasst die Broschüre in Form eines spielerischen Ablaufes die wichtigsten Schritte bei der Konzeption und Umsetzung von Events zusammen.

Den Einführungstext sowie die Museumsbeispieltexte wurden von Caroline Ferrazzo und Dr. Thomas Schmutz (CAS «Promouvoir une institution culturelle», Universität Neuenburg) verfasst; den Ablauf haben Yvonne Dünki (fyld gmbh) und Laura Bösiger (Jardin de Ville) erarbeitet.

VMS, 2022, 12 Seiten


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Diese Publikation ist auch in Französisch und Italienisch erhältlich.