Schweizerischer Werkbund SWB

Schweizerischer Werkbund SWB / Werkbund Suisse

Der Schweizerische Werkbund SWB / Werkbund Suisse ist eine der ältesten Vereinigungen von Gestalterinnen und Gestaltern in der Schweiz. Er befasst sich mit Fragen der Gestaltung und Wahrnehmung und versteht sich als Ort der interdisziplinären Debatten über gestalterische Fragen und deren Umsetzung in angemessene Konzepte und Werke.

In acht Ortsgruppen sind dem 1913 gegründeten Verein Architekten, visuelle Gestalter, Designer, Künstler, Kulturschaffende, Handwerker, Wissenschaftler aber auch juristische Mitglieder wie Museen oder industrielle Betriebe angeschlossen. Sein Anliegen ist es, zu einer zeitgemässen Gestaltung der Informationsgesellschaft beizutragen. Dazu führt der SWB Veranstaltungen zu gestalterischen und kulturellen Themen durch, nimmt Einsitz in Trägerschaften und Jurys, bringt Interessen zusammen und informiert regelmässig über seine Aktivitäten.In seiner Arbeit stützt sich der SWB auf die Fachkompetenz der ihm angehörenden Gestalterinnen und Gestalter, die sich in verschiedenen Berufen intellektuell und entwerfend mit Gestaltung auseinandersetzen - vom Gebrauchsgegenstand bis zur Umwelt. Sie bringen daher ein breit gefächertes, aktuelles Fach- und Erfahrungswissen ein. Als kulturell orientierte Vereinigung vertritt der SWB im Gegensatz zu den gestalterischen Berufsorganisationen keine Standesinteressen. Vielfalt und Interdisziplinarität gehören zu seiner Maxime.



Eine Übersicht über das vielfältige Veranstaltungsangebot findet sich unter: www.werkbund.ch