letsmuseeum

#letsmuseeum – die unterhaltsamsten Vermittlungsformate der Schweiz!

Wir sind ein interdisziplinäres Team, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Emotional Storytelling als Methodik zur Wissensvermittlung zu verbreiten. So können wir ein breites und tendenziell junges Publikum ansprechen und den Publikumskreis der Museen erweitern. Wir verpacken mit unserer Methodik Inhalte in emotionale Storys, die verstanden werden, berühren und deshalb in Erinnerung bleiben.

Bei #letsmuseeum liegt der Fokus auf dem Vermitteln von Inhalten und auf der Unterhaltung. Wir bieten nebst Beratung und Workshops auch die Entwicklung von Vermittlungsformaten an. Ob für ein Museum, einen Garten, einen Zoo oder eine Stadt, für Mitarbeiter*innen oder Kund*innen, wir wissen, wie man ein breites oder ein neues Publikum anspricht – analog wie digital. Unsere eigens entwickelte Emotional-Storytelling-Methodik öffnet Türen, fördert Inspiration und Wissen. Storytelling ist ein viel verwendeter Begriff und bedeutet ganz simpel: Das Erzählen von Geschichten zur Vermittlung von Informationen. Wir von #letsmuseeum praktizieren, leben und lehren Emotional Storytelling. Emotional Storytelling als die Kunst, den Kern einer Botschaft zu erfassen, zu verdichten und schliesslich zu emotionalisieren. Emotional Storytelling verwandelt Botschaften, Fakten und Wissen in kraftvolle Bilder, die haften bleiben, weil sie berühren.

Es braucht eine gute Geschichte UND eine packende Performance für ein unvergess-liches Erlebnis.

Für eine richtig gelungene Vermittlung braucht es zwingend zwei Sachen: Eine inspirierende Geschichte und eine überzeugende Performance. Dazu haben wir zwei Workshops entwickelt:

Im Workshop «Licence to Tell» teilen wir unsere wichtigsten #letsmuseeum-Storytelling-Credos mit den Teilnehmenden. Beispielhaft zeigen wir auf, wie Wissensvermittlung mit Unterhaltung verbunden werden kann, um ein tendenziell jüngeres und vor allem breites Publikum zu erreichen, und was Emotional Storytelling mit Partizipation und Inspiration zu tun hat. 

Es geht neben dem „Was“ aber immer auch um das „Wie“. Denn ohne eine lebendige, packende Erzähl- und Präsentationsweise ist selbst die beste Story langweilig. Für eine richtig gute Vermittlung braucht es auch eine überzeugende Performance. Wir zeigen im halbtägigen Workshop «Licence to Perform» auf, welche Tools uns natürlicherweise gegeben sind und wie wir diese richtig einsetzen können. Gemeint ist unter anderem der Einsatz der Stimme, der Mimik und des Körpers.

Hier gibt’s weitere Infos und Angebote.



Angebot

#letsmuseeum bietet nebst der Entwicklung von unterhaltsamen Vermittlungsformaten auch Beratung und Workshops an. Wir unterstützen euch dabei, Bestehendes zu überarbeiten, neue Ideen zu generieren und Botschaften zu schärfen. In unseren Workshops werdet ihr zu Emotional-Storytelling- und Performance-Profis. Und ab der Stange kann man bei uns unterhaltsame Gruppentouren und einen unvergleichlichen Teamevent buchen.