Katrin Rieder

Katrin Rieder

"Mit Kulturprojekten - kulturelle Teilhabe stärken, Kulturerbe erforschen und sichtbar machen, Dialogprozesse unterstützen, lebendige Traditionen vermitteln, über das Gestern nachdenken und das Morgen gestalten, Geschichte erfahrbar machen, Minderheiten stärken, das Eigene wertschätzen und das Andere kennenlernen, den Stadt-Land-Graben überwinden. Diese Stichworte umreissen mein Tätigkeitsfeld, meine Interessen, meine inhaltlichen Schwerpunkte und nicht zuletzt meine kulturpolitischen Ziele."

Katrin Rieder ist freiberuflich und bietet professionelles Management für Kulturprojekte aller Art, von der Idee bis zur Realisierung. Prozessorientierte Projekte und Dialogprozesse stehen dabei im Vordergrund. Sie begleitet und unterstützt Auftraggeber von der Ideenfindung bis zur Evaluation und unterstützt sie im Projektmanagement, beim Fundraising und in der Kommunikation - je nach Bedarf leistet sie auf Mandatsbasis operative Aufgaben bei der Projektrealisierung.

Katrin Rieder (* 1969) studierte Geschichte und Soziologie an den Universitäten Bern und Leipzig und promovierte 2004 mit der Dissertation "Netzwerke des Konservatismus - Berner Burgergemeinde und Patriziat im 19. Und 20. Jahrhundert". 2001-2009 arbeitete sie bei der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia in Zürich, wo sie zunächst als Fachspezialistin Kulturvermittlung, später als Leiterin der Abteilung "Kultur & Gesellschaft" und zuletzt als Programmleiterin tätig war. 2012-2014 war sie wissenschaftliche Leiterin und Direktorin des Schweizerischen Freilichtmuseums Ballenberg und arbeitet heute von Bern aus als freiberufliche Kulturvermittlerin.
www.kultur-projekte.ch