Merkliste →
Text als PDF-Download ↓ Für Eilige

7.0 Intro

Kulturvermittlung war lange Zeit ein informeller Arbeitsbereich und kein definiertes Berufsfeld. Seit etwa zwanzig Jahren hat sich diese Situation zunehmend verändert: Es entstehen Ausbildungsgänge an Hochschulen, Verbände in allen Sparten, neue Fördermöglichkeiten, begleitet von Institutionalisierungstendenzen. Die Akteur_innen nehmen sich als Berufsfeld wahr, mit zwar heterogenen, aber doch definierten Profilen, mit beschreibbaren Arbeitsbedingungen und entsprechenden Rechten und Forderungen sowie mit spezifischen Fragestellungen. Sie beginnen, sich stärker national und auch international zu vernetzen. Insbesondere die berufsspezifischen Fragen und die Identifizierung eines Fachdiskurses führen zu vermehrter Forschungsaktivität. Kulturvermittlung entwickelt sich daher gegenwärtig auch als wissenschaftliche Disziplin an den Universitäten und Hochschulen.

Dieses Kapitel bietet einen Überblick über die verschiedenen Akteur_innen, welche das Arbeitsfeld Kulturvermittlung gestalten.