Literatur und Links
Nach Kapitel Die Verweise der Texte «für Verweilende» sind jeweils direkt an deren Ende aufgeführt.
Vorwort
- Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste [13.2.2013]
- Pro Helvetia, Programm Kulturvermittlung [22.11.2012]
1 Was ist Kulturvermittlung?
- Caillet, Elisabeth: À l'approche du musée, la médiation culturelle, Lyon: Presses universitaires de Lyon, 1995
- Caune, Jean: La Culture en action. De Vilar à Lang, le sens perdu, Grenoble: PUG 1992
- Caune, Jean: Pour une éthique de la médiation. Le sens des pratiques culturelles, Grenoble: PUG, 1999
- Della Croce, Claudia, et al.: Animation socioculturelle. Pratiques multiples pour un métier complexe, Paris: L’Harmattan, Animation et Territoires, 2011
- mediamus, Médiation culturelle de musée [21.2.2013]
- Univeristé Aix-Marseille, Médiation culturelle de l’art [1.2.2013]
- Bourriaud, Nicolas: Relational Aesthetics, Dijon: Les presses du réel, 2002
- Heguera, Pablo: Education for Socially Engaged Art, New York: George Pinto Books, 2011
- Kester, Grant: Conversation Pieces, Berkeley: University of California Press, 2004
- Kester, Grant: The One and the Many, Durham: Duke University Press, 2011
- Lacy, Suzanne: Mapping the Terrain. New Genre Public Art, Seattle: Bay Press, 1995
- Manifesta Vermittlungsprogramm, Mediators [14.6.2012]
- Accademia di Belle Arti Macerata, Mediazione artistico-culturale [22.8.2012]; → MFE010401.pdf
- Assessorato all’Istruzione, alla Formazione e al Lavoro, Regione del Veneto, Verzeichnis der Berufsbilder [5.9.2012]
- Ministero dell’Istituzione, dell’Università e della Ricerca, «Didattica museale» [3.9.2012]
- Pro Helvetia, Vermittlungsförderung: [13.2.2013]
2 Für wen Kulturvermittlung?
3 Was wird vermittelt?
- Tate Britain, London, «Tate Forum» [15.2.2013]
- Tate Galleries, London (Hg.): Art Gallery Handbook, A Resource for Teachers, London: Tate Publishing 2006
- Conray AG, Reichenburg, «Team Building» [20.2.2012]
- Hochschule Luzern, «Art in Company» [20.2.2012]
- «Culture Jamming» [16.3.2012]
- «Radical Cheerleading» [16.3.2012]
- Compagnie de l’Estuaire, Genève [25.1.2013]
- Le Théâtre du Galpon, Genève [25.1.2013]
- Volksschulamt Zürich, Schule und Kultur [14.2.2013]
4 Wie wird vermittelt?
- Sinfonieorchester Sankt Gallen, Schulangebot [2.3.2012]
- Bayerische Staatsoper, München, interaktives Spiel für Kinder [2.3.2012]
- Netherlands Architecture Institute, Rotterdam, «Hands-on Deck» [30.4.2012]
- «Assoziations-Blaster» [2.3.2012]
- Musikkollegium Winterthur, «Winterthur schreibt eine Oper» [2.3.2012]
- Projekt «Schulhausroman» [9.5.2012]
- Antikulti Atelier [17.2.2012]; → MFE0404.pdf
- Büro trafoK, Wien [15.3.2012]
- Initiative Minderheiten, Wien [15.3.2012]
- Wien Museum, Wien, Ausstellung Gastarbajteri [15.3.2012]
- Kanton Aargau, Fachstelle Kulturvermittlung, «Kultur macht Schule» [25.1.2013]
- kidswest.ch, Bern [25.1.2013]
- Schweizerischer Verband Künste für Kinder und Jugendliche, Zürich [25.1.2013]
5 Wie wirkt Kulturvermittlung?
- Deutscher Museumsbund, Berlin, Definition Museum [11.4.2012]
- Tanzfestivals Steps [21.3.2012]
6 Warum (keine) Kulturvermittlung?
- Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, New York: Basic Books, 2002
- Organisation Kulturkontakt Austria [30.4.2012]
- Raunig, Gerald; Wuggenig, Ulf (Hg.): Kritik der Kreativität, Wien: Turia und Kant, 2007
- Bastian, Hans Günther: Musik(erziehung) und ihre Wirkung, Mainz: Schott, 2002
- Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Remscheid, Kompetenznachweis Kultur [13.4.2012]
- Hetland, Lois, et al.: Studio Thinking. The Real Benefits of Visual Arts Education, New York: Teachers College Press, 2007
- Jansen-Osmann, Petra: «Der Mozart-Effekt – eine wissenschaftliche Legende?», in: Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, Bd.17, Nr. 1, S.1–10. Göttingen: Hogrefe, 2006 [21.2.2013]; → MFE060202.pdf
- Matarasso, François: Use or Ornament. The Social Impact of Participation in the Arts, Stroud: Comedia, 1997 [13.4.2012]; → MFE060201.pdf
- Mirza, Munira (Hg.): Culture Vultures. Is UK arts policy damaging the arts? London 2006 [21.2.2013]
- Museums, Libraries and Archives Council (MLA), UK, Generic Learning Outcomes [13.4.2012]
- Rauscher, Frances H., et al.: «Music and Spatial Task Performance», in: Nature, Nr. 365, 1993, S.611
- Hoffmann, Hilmar: Kultur für alle. Perspektiven und Modelle, Frankfurt: S. Fischer, 1979
- Bundesverband Tanz in Schulen, Köln, Argumente Pro Tanz [13.4.2012]
- Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen: «Inklusion als Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns – eine Kritik der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens», in: Zeitschrift für Inklusion, Nr. 2, 2009, o. S., [30.4.2012]; → MFE0604.pdf
- Merkel, Angela: Rede anlässlich der Festveranstaltung «10 Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien», gehalten am 28. Oktober 2008 in Berlin [13.4.2012]
- Schiller, Friedrich: «Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen», Erstveröffentlichung in: Die Horen, Nr. 1, 2, 6, 1795 [13.4.2012]
- UNESCO (Hg.): «Seoul Agenda. Goals for the Development of Arts Education», Seoul, 2010 [22.2.2013]; → MFE060501.pdf
- Bharucha, Rustom: «Beyond the Box», in: Third Text, Bd. 14, Nr. 52, 2000 S.11–19
- Fuchs, Max (Hg.): Die Formung des Menschen. Künste wirken – aber wie? Eine Skizze von sozialen Wirkungen der Künste und ihrer Erfassung, 2004, (Fuchs 2004) [24.8.2010]; → MFE060701.pdf
- Matarasso, François: Use or Ornament. The Social Impact of Participation in the Arts, Stroud: Comedia, 1997 [13.4.2012]; → MFE060201.pdf
- Projekt «El Sistema» [15.4.2012]
- Projekt «El Sistema», Film [15.4.2012]
- Projekt «Rhythm Is It!», Film [30.4.2012]
- Projekt «Superar» [15.4.2012]
- ICOM Schweiz, Publikation Museumsberufe [15.2.2013]
7 Wer macht Kulturvermittlung?
- Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Institute of Dance Arts [25.1.2013]
- Centre National de la Danse, Paris Pantin, Tanzvermittlung [25.1.2013]
- École d’études sociales et pédagogiques, Lausanne, «médiatrice et médiateur culturel» [25.1.2013]
- Fachhochschule Bern, Bachelor Literarisches Schreiben [1.5.2012]
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Aarau/Solothurn, «Vermittlung der Künste» [25.1.2013]
- Folkwang Universität der Künste, Essen, Studium Tanzpädagogik [1.5.2012]
- HEAD, Haute Ecole d’Art et de Design, Genève, «Trans» [25.1.2013]
- Hochschule der Künste Bern, «Teaching Artist» [25.1.2013]
- Hochschule für Musik und Tanz, Köln, Tanzvermittlung [1.5.2012]
- Kuverum, Zürich [25.1.2013]
- Pädagogische Hochschule Bern, «Kulturelle Medienbildung» [18.2.2013]
- Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance, London [25.1.2013]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Verbände [25.1.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Ausstellen und Vermitteln» [25.1.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Bilden – Künste – Gesellschaft» [18.2.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Musikvermittlung» [18.2.2013]
- BENEVOL, Schweizerischer Verband für Freiwilligenarbeit, Schaffhausen, Standards [1.5.2012]; → MFE070402.pdf
- Bundesamt für Statistik, Bern, Freiwilligenmonitor [1.5.2012]; → MFE070403.pdf
- Deutscher Museumsbund: Bürgerschaftliches Engagement im Museum [1.5.2012]; → MFE070401.pdf
- Educult, Wien [1.5.2012]
- Hoogen, Quirin van den: Performing Arts and the City: Dutch municipal cultural policy in the brave new world of evidence-based policy, Dissertation, Rijksuniversiteit Groningen, 2010 [24.5.2012]; → MFE070501.pdf
- Hope, Sophie: Participating in the Wrong Way? Practiced Based Research into Cultural Democracy and the Commissioning of Art to Effect Social Change, London: Cultural Democray Editions, 2011 [1.5.2012]; → MFE0705.pdf
- Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung [1.5.2012]
- Projekt «Jedem Kind ein Instrument», Forschung zu Transfereffekten [1.5.2012]
- Rittelmeyer, Christian: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick, Oberhausen: Athena, 2010
- Settele, Bernadett et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012
- Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, recherche [11.6.2012]
- Gebert Stiftung für Kultur, Rapperswil-Jona, «Kurator» [21.5.2012]
- Kanton Aargau, Fachstelle Kulturvermittlung, Aarau, «Kultur macht Schule» [25.1.2013]
- Kanton Bern, Erziehungdirektion, Bern, Bildung und Kultur [21.5.2012]
- Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Zürich, schule&kultur [21.5.2012]
- Präsidialdepartement Basel Stadt, Ideenwettbewerb: [25.1.2012]; → MFE070602.pdf
- Pro Helvetia, Vermittlungsförderung [1.5.2012]; → MFE070601.pdf
- Stadt Zürich, Kultur, Stipendien [21.5.2012]
- Valdés, Eugenio: «Zwischen Zweifel und Möglichkeit», in: Goethe Institut (Hg.): Humboldt, Nr. 156, 2011 [1.5.2012]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Infothek Förderung [24.8.2012]
8 Gute Kulturvermittlung?
- Fuchs, Max: «Qualitätsdiskurse in der kulturellen Bildung», in: Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., 2010 [21.2.2013]; → MFE080001.pdf
- Deutscher Museumsbund et al., Qualitätskriterien für Museen, 2008 [5.7.2012]; → MFE080102.pdf
- Kanton Solothurn, Preis für Kulturvermittlung [5.7.2012]
- Marsh Christian Trust, GB, Marsh Awards [4.7.2012]
- mediamus, Schweizer Verband der Fachleute für Bildung und Vermittlung im Museum [24.8.2012]
- mediamus, Schweizer Verband der Fachleute für Bildung und Vermittlung im Museum, Berufsprofil [18.2.2013]
- Médiation culturelle association, France, Charte [5.7.2012]; → MFE0801.pdf
- Netzwerk Junge Ohren, Deutschland, Vermittlungspreis [4.7.2012]
- Tanztagung, Bern [18.2.2013]; → MFE080103.pdf
- tps – Fachverband Theaterpädagogik Schweiz [24.8.2012]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Dokumentation Tagung «Vermitteln! Mehr als nur Rezepte», 7.11.2012, Basel [22.8.2012]; → MFE080106.pdf
- Verband Musikschulen Schweiz, Qualitätsmanagement [4.7.2012]
- Wimmer, Constanze: Exchange – Die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik, Salzburg: Stiftung Mozarteum, 2010 [16.10.2012]; → MFV080101.pdf
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Tagung «Die Künste in der Bildung» [18.2.2013]; → MFE080104.pdf
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Tagung «Musikvermittlung – auf dem Weg zur Partizipation?» [20.8.2012]; → MFE080105.pdf
- Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., 2010 [21.2.2013]; → MFE080201.pdf
- Fuchs, Max: «Qualitätsdiskurse in der kulturellen Bildung», in: Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., 2010 [21.2.2013]; → MFE080001.pdf
- Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V., 2010 [21.2.2013]; → MFE080201.pdf
- Wimmer, Constanze: Exchange – Die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik, Salzburg: Stiftung Mozarteum, 2010 [16.10.2012]; → MFV080101.pdf
- Perrot, Anne-Catherine de; Wodiunig, Tina: Evaluieren in der Kultur. Warum, was, wann und wie? Ein Lietfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen, Zürich: Pro Helvetia/Migros-Genossenschafts-Bund, 2008
- MUSE-E [16.2.2013]
9 Kulturvermittlung vermitteln?
- British Library, London: «Visual Literacy and Critical Thinking» [2.2.2013]
- Hentschel, Ulrike: Theaterspielen als ästhetische Bildung, Berlin: Schibri, 2010, S.238
- kidswest.ch, Bern [25.1.2013]
- Kuverum Kulturvermittlung, Zürich «London to go» [2.1.2013]; http://kuverum.ch/angebote.php [2.1.2013]
- mediamus, Schweizer Verband der Fachleute für Bildung und Vermittlung im Museum [16.2.2013]
- TheaterFalle, Basel [18.2.2013]
- tps – Fachverband Theaterpädagogik Schweiz [18.2.2013]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz [16.2.2013]
Service
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin [20.10.2012]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, Ausstellungsdokumentation «Auf dem Sprung» [4.2.2013]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, Bildkulturen [15.3.2013]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, «Culture on the Road» [4.2.2013]
- Berliner Senat, Beauftragte für Integration [18.11.2012]
- Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1982
- Bourdieu, Pierre; Passeron, Jean-Claude: Reproduction in Education, Society, and Culture (Theory, Culture & Society Band 4), London: Sage, 1990
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin [18.11.2012]
- Bundesprogramm «Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie» [20.10.2012]
- Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin [18.11.2012]
- Die Provinz GmbH, Zürich [20.8.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Deutschland [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Österreich [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Schweiz [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Wuppertal [4.2.2013]
- Southpark [20.10.2012]
- Stiftung Mercator Schweiz [20.8.2012]
- Stiftung Mercator Schweiz, Darstellung Projekt «Schulhausroman» [20.8.2012]
- Stiftung Sozialpädagogisches Institut «Walter May» (SPI), Berlin, Mobiles Beratungsteam Ostkreuz [4.2.2013]
- Video Lesung Schulhausroman, «Freitag der 13. und andere Zwischenfälle» [20.10.2012]
- Video Lesung Schulhausroman, «FNM – Freier Nachmittag» [20.10.2012]
- Zeit online, Beitrag über das Projekt «Auf dem Sprung» [4.2.2013]
- a-n The Artists Information Company [10.11.2012]
- Arts Council, England [10.11.2012]
- Blackwell Buchhandelskette [10.11.2012]
- Centre national des politiques de lutte, contre la pauvreté et l‘exclusion sociale, Gesetzestext [9.11.2012]
- Centre national du livre, Paris [7.11.2012]
- Ciné poème, Kurzfilmfestival [17.11.2012]
- Conséil régional d’Île de France [7.11.2012]
- «École en poésie» [17.11.2012]; → MCS0104.pdf; → → MCS0101.pdf
- Fête de la musique [6.11.2012]
- «Find your Talent» [18.11.2012]
- «Find your Talent», Morley Literature Festival [10.11.2012]
- «Find your Talent», Finanzierung [12.11.2012]
- FuseLeeds Festival [18.11.2012]
- Häußermann, Hartmut; Siebel, Walter (Hg.): Festivalisierung der Stadtpolitik. Stadtentwicklung durch große Projekte. Sonderheft 13 der Zeitschrift LEVIATHAN, 1993
- «The Hub», Leeds [18.11.2012]
- KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network. Kultur und Management im Dialog, Nr.54, 04/2011 [15.11.2012]
- Kulturprogramm imove, Yorkshire [10.11.2012]
- «Leeds inspired» [8.11.2012]
- Literaturfestivals in England 15.11.2012]
- Ministère de la Culture et de la Communication, Paris [7.11.2012]; → MCS0108.pdf
- Ministère de l’Education, Paris [7.11.2012]
- «Morley Literature Festival» [9.11.2012]
- «Morley Literature Festival», Aussschreibung [10.11.2012]
- «Morley Literature Festival», Blog [17.11.2012]
- «Morley Literature Festival», Signs of the Times [10.11.2012]
- Morley Town Council [8.11.2012]
- «Now and then», Morley [15.11.2012]; → Fotostream [18.11.2012]; → Trailer [17.11.2012]; → Video [18.11.2012]
- Office Central de la Coopération à l‘École (OCCE), Paris [15.11.2012]
- Phinn, Gervase: The Other Side of the Dale, London: Penguin Books, 1999
- Phinn, Gervase: Young Readers and Their Books, London: David Fulton, 2000
- Phinn, Gervase: Over Hill and Dale, London: Penguin Books, 2001
- «Phrased and Confused» [10.11.2012]
- Picture Lending Scheme, Leeds [15.11.2012]
- «Poématon» [19.11.2012]; → MCS0105.pdf
- «Poésie sur parole» [19.11.2012]
- «The Poetry Takeaway» [15.11.2012]
- «Le Printemps des Poètes» [15.11.2012]
- Le Printemps des Poètes, Wettbewerb 1 [17.11.2012]
- Le Printemps des Poètes, Wettbewerb 2 [17.11.2012]
- Public Private Partnerships in der Schweiz [12.12.2012]
- Rooney, Paul, Biografie [10.11.2012]
- Sack, Detlef: «Gratwanderung zwischen Partizipation und Finanzengpässen. Ein Überblick über die deutsche Public Private Partnership-Entwicklung», in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU / Journal for Public and Nonprofit Services, Bd.26, Nr.4, 2003, S.353–370
- School Library Association, England [10.11.2012]
- «Sélection Printemps des Poètes» [22.11.2012]
- Siméon, Jean-Pierre, Bio- und Bibliografie [18.11.2012]; → MCS0107.pdf
- Stadt Bezon, Mediathek [17.11.2012]
- «Ville en Poésie» [17.11.2012]; → MCS0102.pdf
- Weckerle, Christoph, et al.: Kreativwirtschaft Schweiz: Daten – Modelle – Szene, Basel: Birkhäuser, 2007. Zusammenfassende Daten [15.11.2012]
- White Rose Shoppingcenter [10.11.2012]
- Yorkshire, Internetpräsenz [10.11.2012]
- Barthes, Roland: Mythen des Alltags, Frankfurt a. M.: Suhrkamp, 2003 (französische Originalausgabe 1964)
- Broden, Anne; Mecheril, Paul: «Migrationsgesellschaftliche Re-Präsentationen. Eine Einführung», in: Broden, Anne; Mecheril, Paul (Hg.): Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Düsseldorf: IDA-NRW, 2007
- Culler, Jonathan: Dekonstruktion. Derrida und die poststrukturalistische Literaturtheorie, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1988
- Dean, Jasmin: «People of Colo(u)r», in: Arndt, Susan; Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht, Münster: Unrast, 2011, S. 597–607
- Derrida, Jacques: Positionen, Wien: Passagen, 1986
- Hall, Stuart: «Ethnizität: Identität und Differenz», in: Engelmann, Jan (Hg.): Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies-Reader, Frankfurt a. M./New York: Campus, 1999
- Hardt, Michael; Negri, Antonio: Multitude. Krieg und Demokratie im Empire, Frankfurt a. M.: Campus, 2004
- Landkammer, Nora: «Vermittlung als kollaborative Wissensproduktion und Modelle der Aktionsforschung», in: Settele, Bernadett, et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012
- Lorey, Isabell: Die Regierung der Prekären, Wien/Berlin: Turia und Kant, 2012
- Mörsch, Carmen: «Nora Sternfeld: Das pädagogische Unverhältnis», in: Springerin, Nr.2, 2009 [1.2.2013]
- Procter, James: Stuart Hall. Routldedge Critical Thinkers, London: Routledge, 2004
Komplettliste Alphabetisch
A
- Accademia di Belle Arti Macerata, Mediazione artistico-culturale [22.8.2012]; → MFE010401.pdf
- Aicher, Linda: Kinderkonzerte als Mittel der Distinktion. Soziologische Betrachtung von Kinderkonzerten in Wien anhand von Pierre Bourdieus kultursoziologischem Ansatz, Wien: Wirtschaftsuniversität, Schriftenreihe 2. Forschungsbereich Wirtschaft und Kultur, 2006 [25.7.2012]; → MFV0102.pdf
- Aigner, Anita: «Erziehung, Kunst und Klasse. Warum es sich lohnen könnte eine vierzig Jahre alte Museums-Studie zu lesen», in: dérive. Zeitschrift für Stadforschung, Nr.32, 2008 [20.10.2012]
- Allen, Felicity: «Situating Gallery Education», in: Tate Encounters [E]dition 2: Spectatorship, Subjectivity and the National Collection of British Art, Februar 2008 [25.7.2012]; → MFV0106.pdf
- Almanritter, Vera; Siebenhaar, Klaus (Hg.): Kultur mit allen! Wie öffentliche deutsche Kultureinrichtungen Migranten als Publikum gewinnen, Berlin: B & S Siebenhaar, 2010
- a-n The Artists Information Company [10.11.2012]
- Anderson, David: Networked Museums in the Learning Age. Vortrag anlässlich der EVA Conference, Edinburgh, 2000 [10.10.2012]; → MFV0701.pdf
- Another Roadmap for Arts Education [15.3.2013]
- Antikulti Atelier [17.2.2012]; → MFE0404.pdf
- Anton Bruckner Privatuniversität Linz, Institute of Dance Arts [25.1.2013]
- Arbeitsgruppe für empirische Bildungsforschung, Heidelberg [8.10.2012]
- Arbeitskreis Theaterpädagogik der Berliner Bühnen, «Wollen Brauchen Können», 2012 [16.10.2012]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin [20.10.2012]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, Ausstellungsdokumentation «Auf dem Sprung» [4.2.2013]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, Bildkulturen [15.3.2013]
- Archiv der Jugendkulturen, Berlin, Culture on the Road [4.2.2013]
- Artist Placement Group [26.9.2012]
- Arts Council, England [10.11.2012]
- Arts Council, England: A practical guide to working with arts ambassadors, London: Arts Council, 2003 [12.10.2012]; → MFV0209.pdf
- Assessorato all’Istruzione, alla Formazione e al Lavoro, Regione del Veneto, Verzeichnis der Berufsbilder [5.9.2012]
- «Assoziations-Blaster» [2.3.2012]
- Atzmüller, Roland: «Die Krise lernen – Neuzusammensetzung des Arbeitsvermögens im postfordistischen Kapitalismus», in: Sandoval, Marisol, et al.: Bildung. MACHT. Gesellschaft, Münster: Westfälisches Dampfboot, 2011, S.117–136
- Autonome Schule, Zürich [25.9.2012]
B
- Babias, Marius: Kunstvermittlung/Vermittlungskunst, Dresden/Basel: Verlag der Kunst, 1995
- Bachmann-Medick, Doris: Cultural Turns – Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Hamburg: Rowohlt, 2006
- Barthes, Roland: Mythen des Alltags, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2003 (französische Originalausgabe 1964)
- Bastian, Hans Günther: Musik(erziehung) und ihre Wirkung, Mainz: Schott, 2002
- Baumgart, Charlotte (2012): «Den Kindern ein Sprachrohr geben», in: Sack, Mira; Rey, Anton (Hg.): Ästhetische Kommunikation im Kindertheater. subTexte 07, Zürich: Institute Performing Arts, Zürcher Hochschule der Künste, 2012, S.35–44
- Beauvoir, Simone de: Das andere Geschlecht, Reinbek: Rowohlt, 1968
- BENEVOL, Schweizerischer Verband für Freiwilligenarbeit, Schaffhausen, Standards [1.5.2012]; → MFE070402.pdf
- Benjamin, Walter: «Programm eines proletarischen Kindertheaters», in: Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften, Bd. 2/2, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1977
- Bennett, Tony: The Birth of the Museum: History, Theory, Politics, London & New York: Routledge, 1995
- Bérardi, Jean-Charles; Effinger, Julia: «Kulturvermittlung in Frankreich», in: Mandel, Birgit (Hg.): Kulturvermittlung zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing, Bielefeld: Transcript, 2005
- Berghahn, Klaus (Hg.): Friedich Schiller: Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen, in einer Reihe von Briefen. Mit den Augustenburger Briefen, Stuttgart: Reclam, 2000
- Berliner Senat, Beauftragte für Integration [18.11.2012]
- Berliner Senat, Projektfonds kulturelle Bildung [10.12.2012]
- Bharucha, Rustom: «Beyond the Box», in: Third Text, Bd. 14, Nr. 52, 2000, S.11–19
- Birmingham Opera, Stellenprofil Participation Manager [21.2.2013]
- Blackwell Buchhandelskette [10.11.2012]
- Boltanski, Luc; Chiapello Ève: Der neue Geist des Kapitalismus, Konstanz: UKV, 2003
- Borzello, Frances; Rees, A. L.: The New Art History, London: Camden, 1986
- Borzello, Frances: «The New Art History and Gallery Education», in: Vincentelli, Moira; Grigg, Colin (Hg.): Gallery Education and the New Art History, Lewes: Falmer Press, 1992
- Bourdieu, Pierre: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1982
- Bourdieu, Pierre: «Die konservative Schule. Die soziale Chancenungleichheit gegenüber Schule und Kultur», in: Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik, Hamburg: VSA, 2001
- Bourdieu, Pierre; Passeron, Jean-Claude: Reproduction in Education, Society, and Culture (Theory, Culture & Society Band 4), London: Sage, 1990
- Bourriaud, Nicolas: Relational Aesthetics, Dijon: Les presses du réel, 2002
- Bröckling, Ulrich: Das unternehmerische Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform, Frankfurt: Suhrkamp, 2007
- Broden, Anne; Mecheril, Paul: «Migrationsgesellschaftliche Re-Präsentationen. Eine Einführung», in: Broden, Anne; Mecheril, Paul (Hg.): Re-Präsentationen. Dynamiken der Migrationsgesellschaft, Düsseldorf: IDA-NRW, 2007
- Brown, Stephen: «A Critique of Generic Learning Outcomes», in: Journal of Learning Design, Bd. 2, Nr. 2, 2007, S.23
- Bundesamt für Statistik, Bern, Freiwilligenmonitor [1.5.2012]; → MFE070403.pdf
- Bundesarbeitsgemeinschaft Spiel und Theater, Hannover; Cagdas Drama Dernegi, Ankara: Inernationales Übereinkommen über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen (ÜVET), 2011 [18.2.2013]; → MFV0804.pdf (deutsch), → MFV0805.pdf (englisch)
- Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berlin [18.11.2012]
- Bundesprogramm «Vielfalt tut gut. Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie» [20.10.2012]
- Bundesverband der Jugendkunstschulen, Unna [12.9.2012]
- Bundesverband Tanz in Schulen, Köln, Argumente Pro Tanz [13.4.2012]
- Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, Remscheid, Kompetenznachweis Kultur [13.4.2012]
- Bundeszentrale für politische Bildung, Berlin [18.11.2012]
- Büro trafo.K, Wien [18.9.2012]
C
- Caillet, Elisabeth: À l’approche du musée, la médiation culturelle, Lyon: Presses universitaires de Lyon, 1995
- Carrotworkers Collective, Alternative Curriculum [14.10.2012]
- Castro Varela, Maria do Mar: Interkulturelle Vielfalt, Wahrnehmung und Selbstreflexion aus psychologischer Sicht, (o.D.) [12.10.2012]; → MFV0210.pdf
- Castro Varela, Maria do Mar: «Orientierungspunkte interkultureller Bildungsarbeit», in: Bundesarbeitsgemeinschaft katholische Jugendsozialarbeit, Düsseldorf, et al: Gut gemeint = gut gemacht? Voraussetzungen für wirksame Projekte gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, 2004 [20.2.2013]
- Castro Varela, Maria do Mar; Dhawan, Nikita: «Breaking the Rules. Bildung und Postkolonialismus», in: Mörsch, Carmen, und das Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung: Kunstvermittlung. Zwischen Kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12. Ergebnisse eines Forschungsprojekts, Zürich/Berlin: diaphanes, 2009, S.350
- Caune, Jean: La Culture en action. De Vilar à Lang, le sens perdu, Grenoble: PUG, 1992
- Caune, Jean: Pour une éthique de la médiation. Le sens des pratiques culturelles, Grenoble: PUG, 1999
- Centre national des politiques de lutte, contre la pauvreté et l‘exclusion sociale, Gesetzestext [9.11.2012]
- Centre National de la Danse, Paris Pantin, Tanzvermittlung [25.1.2013]
- Centre national des politiques de lutte, contre la pauvreté et l‘exclusion sociale, Gesetzestext [9.11.2012]
- Centre national du livre, Paris [7.11.2012]
- Ciné poème, Kurzfilmfestival [17.11.2012]
- Compagnie de l’Estuaire, Genève [25.1.2013]
- Conray AG, Reichenburg, «Team Building» [20.2.2012]
- Conséil régional d’Île de France [7.11.2012]
- Coordination des intermittents et précaires d’Ile-de-France, Paris [7.9.2012]
- Culler, Jonathan: On Deconstruction: Theory and Criticism after Structuralism, Ithaca: Cornell University Press, 1982
- Culler, Jonathan: Dekonstruktion. Derrida und die poststrukturalistische Literaturtheorie, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1988
- «Culture Jamming» [16.3.2012]
D
- Dannenbeck, Clemens; Dorrance, Carmen: «Inklusion als Perspektive (sozial)pädagogischen Handelns – eine Kritik der Entpolitisierung des Inklusionsgedankens», in: Zeitschrift für Inklusion, Nr.2, 2009, o.S. [30.4.2012]; → MFE0604.pdf
- Dean, Jasmin: «People of Colo(u)r», in: Arndt, Susan; Ofuatey-Alazard, Nadja (Hg.): Wie Rassismus aus Wörtern spricht, Münster: Unrast, 2011, S.597–607
- Della Croce, Claudia, et al.: Animation socioculturelle. Pratiques multiples pour un métier complexe, Paris: L’Harmattan, Animation et Territoires, 2011
- Demirovic, Alex: «Regulation und Hegemonie: Intellektuelle, Wissenspraktiken und Akkumulation», in: Demirovic, Alex, et al. (Hg.): Hegemonie und Staat: Kapitalistische Regulationen als Projekt und Prozess, Münster: Westfälisches Dampfboot, 1992, S.128–157
- Derrida, Jacques: Positionen, Wien: Passagen, 1986
- Desvallées, André, Mairesse, François (Hg.): Dictionnaire encyclopédique de muséologie, Paris: Armand Colin, 2011
- Deutscher Museumsbund, Berlin, Definition Museum [11.4.2012]
- Deutscher Museumsbund, Berlin (Hg.) (2008): Bürgerschaftliches Engagement im Museum [1.5.2012]; → MFE070401.pdf
- Deutscher Museumsbund, Berlin (Hg.): Museen und Lebenslanges Lernen – Ein europäisches Handbuch, Berlin: Deutscher Museumsbund, 2010 [7.9.2012], → MFV0301.pdf(erweiterte deutsche Ausgabe von Gibbs 2007)
- Deutscher Museumsbund, Berlin, et al. (Hg.): Qualitätskriterien für Museen: Bildungs- und Vermittlungsarbeit, Berlin: Deutscher Museumsbund, 2008 [16.10.2012]; → MFV0802.pdf
- Dewdney, Andrew, et al. (Hg.): Post Critical Museology: Theory and Practice in the Art Museum, London/New York: Routledge, 2012
- Dickinson, Emily: Poem no. 883, um 1865, in: Johnson, Thomas H. (Hg.): The Complete Poems of Emily Dickinson, Boston: Little, Brown and Company, 1960
- Die Provinz GmbH, Zürich [20.8.2012]
- Dufresne-Tassé, Colette; Lefebvre, André: «The Museum in Adult Education: a psychological study of visitor actions», in: International Review of Education Bd.40, Nr.6, 1994, S.469–484
- Duncan, Carol: Civilizing Rituals Inside Public Art Museums, London/New York: Routledge, 1996
- Duo Transductores [26.9.2012]
- Duvignaud, Jean; Lagoutte, Jean: Le théâtre contemporain – culture et contre-culture, Paris: Larousse, 1986
E
- École d’études sociales et pédagogiques, Lausanne, «médiatrice et médiateur culturel» [25.1.2013]
- «École en poésie» [17.11.2012]; → MCS0104.pdf; → Poésie, c’ést pas ce qu’on croit[17.11.2012]; → MCS0101.pdf
- Edelmann, Walter: Lernpsychologie, Weinheim: Psychologie Verlags Union, 1993
- Educult, Wien [1.5.2012]
- Effinger, Julia: Médiation Culturelle: Kulturvermittlung in Frankreich. Konzepte der Kulturvermittlung im Kontext von Kultur- und Theaterpolitik, Diplomarbeit im Studiengang Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis, Universität Hildesheim, 2001
- Erhart, Kurt, et al.: Die Jugendkunstschule. Kulturpädagogik zwischen Spiel und Kunst, Regensburg: Gustav Bosse, 1980
- Ernst Göhner Stiftung, Zug [20.8.2012]
- Europäische Kommission, Kernbotschaft des europäischen Jahres der Kreativität [30.4.2012]
- Europäische Union, Lissabon-Strategie [26.9.2012]; → MFV0503.pdf
F
- Fachhochschule Bern, Bachelor Literarisches Schreiben [1.5.2012]
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Aarau/Solothurn, «Vermittlung der Künste» [25.1.2013]
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Studio eMotion [10.10.2012]
- Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Aarau/Solothurn, «Vermittlung der Künste» [25.1.2013]
- Falk, John Howard; Dierking, Lynn: Learning from Museums: Visitor Experiences and the Making of Meaning, AltaMira: Rowman & Littlefield, 2000
- Fête de la musique [6.11.2012]
- «Find your Talent» [18.11.2012]
- «Find your Talent», Morley Literature Festival [10.11.2012]
- «Find your Talent», Finanzierung [12.11.2012]
- Fliedl, Gottfried: «Das Ende der Harmlosigkeit», Tagung mediamus: Vermittlung im Museum. Stellenwert und Handlungsspielräume, Lenzburg, September 2012 [25.3.2013]
- Florida, Richard: The Rise of the Creative Class. And How It’s Transforming Work, Leisure and Everyday Life, New York: Basic Books, 2002
- Fraser, Andrea: «From the Critique of Institutions to an Institution of Critique», in: Artforum, Jg.44, Nr.1, 2005, S.278–283
- Freie/langsame Univeristät Warschau [24.9.2012]
- Freire, Paulo: Pädagogik der Unterdrückten. Bildung als Praxis der Freiheit, Hamburg: Reinbek, 1973
- Freire, Paulo: Erziehung als Praxis der Freiheit, Stuttgart: Kreuz, 1974
- Fuchs, Max: Die Formung des Menschen. Künste wirken – aber wie? Eine Skizze von sozialen Wirkungen der Künste und ihrer Erfassung, 2004 [24.8.2010]; → MFE060701.pdf
- Fuchs, Max: Qualitätsdiskurse in der kulturellen Bildung, in: Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, 2010 [21.2.2013]; → MFE080001.pdf
- FuseLeeds Festival [18.11.2012]
G
- Le Théâtre du Galpon, Genève [25.1.2013]
- Gardner, Howard: Intelligenzen. Die Vielfalt des menschlichen Geistes, Stuttgart: Klett-Cotta, 2002
- Geppert, Stella; Lenz, Seraphina: «Ein Kreis kann nie perfekt sein», in: Maset, Pierangelo, et al. (Hg.): Corporate Difference: Formate der Kunstvermittlung, Lüneburg: Edition Hyde, 2006
- Gibbs, Kirsten, et al. (Hg.): Lifelong Learning in Museums – A European Handbook, Ferrara, Edisai, 2007
- Giroux, H., et al. (Hg.): Counternarratives: Cultural Studies and Critical Pedagogies in Postmodern Spaces, London/New York: Routledge, 1994
- Graham, Janna; Shadya, Yasin: «Reframing Participation in the Museum: A Syncopated Discussion», in: Pollock, Griselda; Zemans, Joyce: Museums after Modernism: Strategies of Engagement, Oxford: Blackwell, 2007, S.157–172
- Graham, Janna: «Spanners in the Spectacle: Radical Research at the Front Lines», in: Fuse Magazine, April 2010 [10.10.2012]; → MFV0704.pdf
- Grossrieder, Beat: «Kulturattachés. Mit den Bankerkollegen im Kunsthaus», in: Pro Helvetia (Hg.): Passagen, das Kulturmagazin der Pro Helvetia, Nr. 51, 2009, «Die Kunstverführer», S.23–25 [1.5.2012]
- Gruppe Kunstcoop© [18.9.2012]
- Gruppe «Wenn es so weit ist», Wien [30.11.2012]
- Gülec, Ayse, et al.: Kunstvermittlung 1: Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution, Berlin/Zürich: Diaphanes 2009
H
- Häußermann, Hartmut; Siebel, Walter (Hg.): Festivalisierung der Stadtpolitik. Stadtentwicklung durch große Projekte. Sonderheft 13 der Zeitschrift LEVIATHAN, 1993
- Hall, Stuart: «The Rediscovery of Ideology: Return of the repressed in media studies», in: Gurevitch, Michael, et al. (Hg.): Culture, Society and the Media, London: Methuen, 1982, S.56–90
- Hall, Stuart: «Ethnizität: Identität und Differenz», in: Engelmann, Jan (Hg.): Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies-Reader, Frankfurt a. M./New York: Campus, 1999
- Hardt, Michael; Negri, Antonio: Multitude. Krieg und Demokratie im Empire, Frankfurt a. M.: Campus, 2004
- Harms, Ute; Krombass, Angela: «Lernen im Museum – das Contextual Model of Learning», in: Unterrichtswissenschaft, 36/2, 2008, S.130–166
- Harrasser, Doris, et al. (Hg.): Wissen Spielen. Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum, Bielefeld: Transcript, 2012
- Harvard University, Cambridge, Project Zero [30.11.2012]
- Hauenschild, Andrea: Neue Museologie, Bremen: Reihe des Übersee-Museums, 1988
- Haug, Wolfgang Fritz: «Hegemonie», in: Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus, Hamburg: Argument, 2004, S.1–25
- Haug, Frigga: «Zum Verhältnis von Erfahrung und Theorie in subjektwissenschaftlicher Forschung», in: Forum Kritische Psychologie 47, 2004, S.4–38
- Haydari, Ibrahim, et al.: Bleibeführer Zürich, Zürich: Eigenverlag, 2010. Produziert im Rahmen von «Kunstvermittlung in Transformation», Institute for Art Education IAE, ZHdK, et al., 2010 [22.2.2013], → MFV504.pdf
- Hayward Gallery, London, Wide Open School [14.5.2012]
- HEAD, Haute Ecole d’Art et de Design, Genève, «Trans» [25.1.2013]
- Heguera, Pablo: Education for Socially Engaged Art, New York: George Pinto Books, 2011
- Hentschel, Ulrike: Theaterspielen als ästhetische Bildung, Berlin: Schibri, 2010, S.238
- Hetland, Lois, et al.: Studio Thinking. The Real Benefits of Visual Arts Education, New York: Teachers College Press, 2007
- «Hidden Curriculum» [25.9.2012]
- Hochschule der Künste Bern, «Teaching Artist» [25.1.2013]
- Hochschule für Musik und Tanz, Köln, Tanzvermittlung [1.5.2012]
- Hochschule Luzern, «Art in Company» [20.2.2012]
- Hoffmann, Hilmar: Kultur für alle. Perspektiven und Modelle, Frankfurt: S. Fischer, 1979
- Hoogen, Quirin van den: Performing Arts and the City: Dutch municipal cultural policy in the brave new world of evidence-based policy, Dissertation, Rijksuniversiteit Groningen, 2010 [24.5.2012]; → MFE070501.pdf
- hooks, bell: Teaching Community: A Pedagogy of Hope, London/New York: Routledge, 2003
- Hooper Greenhill, Eilean (Hg.): Museums and Education. Purpose, Pedagogy, Performance. New York: Routledge, 2007
- Hope, Sophie [17.10.2012]
- Hope, Sophie: Participating in the Wrong Way? Practiced Based Research into Cultural Democracy and the Commissioning of Art to Effect Social Change, Doktorarbeit, University of London, Birkbeck, 2011 [1.5.2012]; → MFE0705.pdf
- Hope, Sophie: Participating in the Wrong Way? Four Experiments by Sophie Hope, London: Cultural Democracy Editions, 2011 [16.10.2012]
- Hope, Sophie: Reclaiming evaluation as a critical practice, Vortrag, University of Melbourne, 2012 [17.10.2012]
- «The Hub», Leeds [18.11.2012]
- Hull, Hanna, et al.: Criticality and Evaluation in a Culture of Optimism, 2012 [17.10.2012]; → MFV0806.pdf
- Hull, Hanna, et al.: Toolkits, 2012 [17.10.2012]
I
- ICOM Schweiz, Publikation Museumsberufe [15.2.2013]
- Initiative Minderheiten, Wien [15.3.2012]
- Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) et al. (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung, Berlin/Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen, 2011 [22.2.2012]
- Institute for Art Education, Zürcher Hochschule der Künste [13.2.2013]
- Irbouh, Hamid: Art in the Service of Colonialism: French Art Education in Morocco, 1912–1956, New York: Tauris Academic Studies, 2005
J
- Jacob, Mary Jane: Culture in Action: New Public Art in Chicago. Sculpture Chicago, Seattle: Bay Press, 1995
- Jansen-Osmann, Petra: «Der Mozart-Effekt – eine wissenschaftliche Legende?», in: Musik-, Tanz- und Kunsttherapie, Bd.17, Nr.1, S.1–10. Göttingen: Hogrefe, 2006 [21.2.2013]; → MFE060202.pdf
- John, Hartmut; Dauschek, Anja (Hg.): Museen neu denken. Perspektiven der Kulturvermittlung und Zielgruppenarbeit, Bielefeld: Transcript, 2008
K
- Kanton Aargau, Fachstelle Kulturvermittlung, Aarau, «Kultur macht Schule» [25.1.2013]
- Kanton Bern, Erziehungdirektion, Bern, Bildung und Kultur [21.5.2012]
- Kanton Solothurn, Preis für Kulturvermittlung [5.7.2012]
- Kanton Zürich, Bildungsdirektion, Zürich, schule&kultur [21.5.2012]
- Kathen, Dagmar von: Möglichkeiten der ästhetischen Erziehung in der Jugendarbeit. Eine Untersuchung der Konzeption und praktischen Arbeit an Jugendkunstschulen, Schriftliche Hausarbeit im Fach Kunsterziehung zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt am Gymnasium, Düsseldorf, 1980
- Kester, Grant: Conversation Pieces, Berkeley: University of California Press, 2004
- Kester, Grant: The One and the Many, Durham: Duke University Press, 2011
- kidswest.ch, Bern: [25.1.2013]
- Kilomba, Grada: «Wo kommst du her?», in: Heinrich Böll Stiftung, Dossier Schwarze Community in Deutschland (o.D.) [16.8.2012]; → MFV0208.pdf
- Kindermuseum Graz, Frida und Fred [10.10.2012]
- Kittlausz, Viktor; Pauleit, Winfried (Hg.): Kunst – Museum – Kontexte. Perspektiven der Kunst und Kulturvermittlung, Bielefeld: Transcript, 2006
- KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network. Kultur und Management im Dialog, Nr.54, 04/2011 [15.11.2012]
- Kolb, David Allen; Fry, Ronald Eugene: «Toward an applied theory of experiential learning», in: Cooper C. (Hg.): Theories of Group Process, London: John Wiley, 1975
- Kollektiv Chto delat?, Petersburg: [14.5.2012]
- Kollektiv microsillons [18.9.2012]
- Kollektiv Pinky Show [25.9.2012]
- Krauss, Annette: Hidden Curriculum. Rotterdam: post editions, o.D.[25.9.2012]
- Kulturprogramm imove, Yorkshire [10.11.2012]
- Kunstmuseum Luzern, Entwicklungsprojekt Kompetenzzentrum Kulturvermittlung [1.5.2012]
- Kuverum Kulturvermittlung, Zürich [25.1.2013]
- Kuverum Kulturvermittlung, Zürich, «London to go» [2.1.2013]
L
- Lacy, Suzanne (Hg.): Mapping the Terrain: New Genre Public Art, Seattle: Bay Press, 1994
- Landkammer, Nora: «Vermittlung als kollaborative Wissensproduktion und Modelle der Aktionsforschung», in: Settele, Bernadett, et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Perspektiven und Ergebnisse eines Forschungsprojektes, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012
- Landkammer, Nora; Polania, Felipe: «Atelier. Ein Dialog über die Zusammenarbeit», in: Settele, Bernadett, et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012, S.212–227
- Lazzarato, Maurizio: «Die Missgeschicke der ‹Künstlerkritik› und der kulturellen Beschäftigung», in: transversal - eipcp multilingual webjournal, 2007 [30.10.2012]; → MFV0302.pdf
- «Leeds inspired» [8.11.2012]
- Lichtwark, Alfred: Übungen in der Betrachtung von Kunstwerken: Nach Versuchen mit einer Schulklasse herausgegeben von der Lehrervereinigung zur Pflege der künstlerischen Bildung, Dresden: G. Kühtmann, 1900 (erste Auflage 1897)
- Liebald, Christiane; Münter, Ulrike (Hg.): Qualitätssicherung in der kulturellen Bildung, Remscheid: BKJ Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, 2010 [21.2.2013]; → MFE080001.pdf; → MFE080201.pdf
- Literaturfestivals in England [15.11.2012]
- Loacker, Bernadette: Kreativ prekär. Künstlerische Arbeit und Subjektivität im Postfordismus, Bielefeld: Transcript, 2010
- Loomis, Ross J.: «Visitor Studies in a political world. Challenges to Evaluation Research», in: Journal of Interpretation Research, Bd.7, Nr.1, 2002, S.31–42
- Lorey, Isabell: Die Regierung der Prekären, Wien/Berlin: Turia und Kant, 2012
- Low, Theodore: The Museum as a Social Instrument. A study undertaken for the Committee on Education of the American Association of Museums, New York: Metropolitan Museum of Art, 1942
M
- MacKenzie, Sarah K.: Playing Teacher: Artful Negotiations in the Pre-service Classroom, in: Forum: Qualitative Social Research/Sozialforschung, Jg.12, Nr.1, 2011 [21.2.2013]
- Malo de Molina, Marta: Common notions, part 1: Workers-inquiry, co-research, consciousness-raising, 2004 [10.10.2012]; → MFV0703.pdf
- Mandel, Birgit (Hg.): Kulturvermittlung – zwischen kultureller Bildung und Kulturmarketing. Eine Profession mit Zukunft, Bielefeld: Transcript, 2005
- Manifesta Vermittlungsprogramm, Mediators [14.6.2012]
- Marchart, Oliver: «Die Institution spricht. Kunstvermittlung als Herrschafts- und als Emanzipationstechnologie», in: schnittpunkt (Beatrice Jaschke, Nora Sternfeld) (Hg.): Wer spricht? Autorität und Autorschaft in Ausstellungen, Wien: Turia und Kant, 2005, S.34–58
- Marsh Christian Trust, GB, Marsh Awards [4.7.2012]
- Maset, Pierangelo: Ästhetische Bildung der Differenz. Kunst und Pädagogik im technischen Zeitalter, Stuttgart: Radius, 1995
- Mastai, Judith: «There Is No Such Thing as a Visitor», in: Pollock, Griselda; Zemans, Joyce (Hg.): Museums After Modernism. Strategies of Engagement, Oxford: Blackwell, 2007, S.173–177
- Matarasso, François: Use or Ornament. The Social Impact of Participation in the Arts, Stroud: Comedia, 1997 [13.4.2012]; → MFE060201.pdf
- Mauthner, Fritz: Sprache und Grammatik. Beiträge zu einer Kritik der Sprache, Band III, Stuttgart/Berlin: J.G. Cotta, 1913
- Mecheril, Paul: Anerkennung des Anderen als Leitperspektive Interkultureller Pädagogik? Perspektiven und Paradoxien, Vortragsmanuskript zum interkulturellen Workshop des IDA-NRW 2000 [14.10.2012]; → MFV0201.pdf
- mediamus, Schweizer Verband der Fachleute für Bildung und Vermittlung im Museum [24.8.2012]
- mediamus, Médiation culturelle de musée [21.2.2013]
- Médiation culturelle association, France, Charte [5.7.2012]; → MFE080101.pdf
- Merkel, Angela: Rede anlässlich der Festveranstaltung «10 Jahre Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien», gehalten am 28. Oktober 2008 in Berlin [13.4.2012]
- Merkens, Andreas: «Neoliberalismus, passive Revolution und Umbau des Bildungswesens. Zur Hegemonie postfordistischer Bildung», in: Meyer-Siebert, Jutta, et al. (Hg.): Die Unruhe des Denkens nutzen. Emanzipatorische Standpunkte im Neoliberalismus, Hamburg: Argument, 2002, S.171–182 [21.2.2013]; → MFV0309.pdf
- Merli, Paola: «Evaluating the social impact of participation in arts activities. A critical review of François Matarasso’s ‹Use of Ornament?›», in: International Journal of Cultural Policy, no. 8 (1), 2002, S.107–118
- Ministère de la Culture et de la Communication, Paris [7.11.2012]; → MCS0108.pdf
- Ministère de l’Education, Paris [7.11.2012]
- Ministero dell’Istituzione, dell’Università e della Ricerca «Didattica museale» [3.9.2012]
- Mirza, Munira (Hg.):Culture Vultures. Is UK arts policy damaging the arts? London 2006 [21.2.2013]
- Mörsch, Carmen: «From Oppositions to Interstices: Some Notes on the Effects of Martin Rewcastle, the First Education Officer of the Whitechapel Gallery, 1977–1983», in: Raney, Karen (Hg.): Engage No.15, Art of Encounter, London, 2004, S.33–37
- Mörsch, Carmen: «Socially Engaged Economies: Leben von und mit künstlerischen Beteiligungsprojekten und Kunstvermittlung in England», in: Texte zur Kunst, Nr.53, März 2004, «Erziehung» [14.10.2012]; → MFV0101.pdf (Mörsch 2004a)
- Mörsch, Carmen: «Application: Proposal for a youth project dealing with forms of youth visibility in galleries», in: Harding, Anna (Hg.): Magic Moments. Collaborations between Artists and Young People, London: Black Dog, 2005, S.198–205
- Mörsch, Carmen: «Eine kurze Geschichte von KünstlerInnen in Schulen», in: Lüth, Nanna; Mörsch, Carmen (Hg.): Kinder machen Kunst mit Medien, München: Kopaed, 2005 [25.7.2012]; → MFV0105.pdf
- Mörsch, Carmen: «Im Paradox des großen K. Zur Wirkungsgeschichte des Signifikanten Kunst in der Kunstschule», in: Mörsch, Carmen; Fett, Sabine (Hg.): Schnittstelle Kunst – Vermittlung. Zeitgenössische Arbeit in Kunstschulen, Bielefeld: Transcript, 2007, S.360–377
- Mörsch, Carmen: «Regierungstechnik und Widerstandspraxis: Vielstimmigkeit und Teamorientierung im Forschungsprozess», in Pinkert, Ute (Hg.): Körper im Spiel. Wege zur Erforschung theaterpädagogischer Praxen, Uckland: Schibri, 2008, S.175–188
- Mörsch, Carmen, und das Forschungsteam der documenta 12 Vermittlung (Hg.): Kunstvermittlung 2. Zwischen kritischer Praxis und Dienstleistung auf der documenta 12, Zürich: diaphanes, 2009 (Mörsch 2009a)
- Mörsch, Carmen: «Glatt und Widerborstig: Begründungsstrategien für die Künste in der Bildung» , in: Gaus-Hegener, Elisabeth; Schuh, Claudia (Hg.): Netzwerke weben – Strukturen bauen. Künste für Kinder und Jugendliche, Oberhausen: Athena, 2009, S.45–60
- Mörsch, Carmen: «Nora Sternfeld: Das pädagogische Unverhältnis», in: Springerin, Nr.2, 2009 [1.2.2013]
- Mörsch, Carmen: «Zusammenarbeit zwischen kritischer Kunstvermittlung und Kunstinstitutionen der Kritik», in: Lüth, Nanna, et al. (Hg.): medien kunst vermitteln, Berlin: Revolver Publishing, 2011, S.19–31
- Mörsch, Carmen: «Kunstvermittlung in der kulturellen Bildung: Akteure, Geschichte, Potentiale und Konfliktlinien», in: Bundeszentrale für Politische Bildung (Hg.): Dossier kulturelle Bildung, 2011 [12.10.2012]
- Mörsch, Carmen: «Über Zugang hinaus. Nachträgliche einführende Gedanken zur Arbeitstagung ‹Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft›», in: Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) et al. (Hg.): Kunstvermittlung in der Migrationsgesellschaft. Reflexionen einer Arbeitstagung, Berlin/Stuttgart: Institut für Auslandsbeziehungen, 2011 [22.2.2012]
- Mörsch, Carmen: «Watch this Space! – Position beziehen in der Kulturvermittlung», in: Mira Sack, et al. (Hg.): Theater Vermittlung Schule (subTexte 05), Zürich: Institute for the Performing Arts and Film, 2011
- Mörsch, Carmen: «In Verhältnissen über Verhältnisse forschen: ‹Kunstvermittlung in Transformation› als Gesamtprojekt», in: Settele, Bernadett, et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojektes, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012, S.299–317
- «Morley Literature Festival», Aussschreibung [10.11.2012];→ Blog [17.11.2012];→ Signs of the Times [10.11.2012]
- Morley Town Council [8.11.2012]
- Museum für Gestaltung, Zürich, Ausstellung Global Design [26.9.2012]
- Museums, Libraries and Archives Council (MLA), GB, Generic Learning Outcomes [10.10.2012]
- Musikkollegium Winterthur, «Winterthur schreibt eine Oper» [2.3.2012]
- Mysorekar, Sheila: «Guess my Genes – Von Mischlingen, MiMiMis und Multiracials», in: Kien Nghi Ha et al. (Hg.): re/visionen – Postkoloniale Perspektiven von People of Color auf Rassismus, Kulturpolitik und Widerstand in Deutschland, Münster: Unrast, 2007, S.161–170
N
- Netherlands Architecture Institute, Rotterdam, «Hands-on Deck» [30.4.2012]
- Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung [1.5.2012]
- Netzwerk Junge Ohren, Deutschland, Vermittlungspreis [4.7.2012]
- NGBK Berlin (Hg.): Kunstcoop©, Berlin: Vice Versa, 2002
- «Now and then», Morley [15.11.2012]; → Fotostream [15.11.2012]; → Trailer [17.11.2012];→ Video [18.11.2012]
O
- O’Neill, Paul; Wilson, Mick (Hg.): Curating and the Educational Turn, London: Open Editions/Amsterdam: de Appel Arts Centre, 2010
- Organisation Kulturkontakt Austria [30.4.2012]
P
- Pädagogische Hochschule Bern, «Kulturelle Medienbildung» [18.2.2013]
- parallel school of art [19.10.2012]
- Patry, Jean-Luc: «Zum Problem der Theoriefeindlichkeit der Praktiker», in: Heid, Helmut; Harteis, Christian (Hg.): Verwertbarkeit, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005, S.143–161
- Patzner, Gerhard, et al.: «Offen und frei? Beiträge zur Diskussion Offener Lernformen», in: schulheft 130, 33. Jahrgang. Innsbruck-Wien-Bozen: StudienVerlag, 2008 [21.2.2013]; → MFV0403.pdf
- Perrot, Anne-Catherine de; Wodiunig, Tina: Evaluieren in der Kultur. Warum, was, wann und wie? Ein Lietfaden für die Evaluation von kulturellen Projekten, Programmen, Strategien und Institutionen, Zürich: Pro Helvetia/Migros-Genossenschafts-Bund, 2008
- Phinn, Gervase: Over Hill and Dale, London: Penguin Books, 2001
- Phinn, Gervase: The Other Side of the Dale, London: Penguin Books, 1999
- Phinn, Gervase: Young Readers and Their Books, London: David Fulton, 2000
- «Phrased and Confused» [10.11.2012]
- Picht, Georg: Die deutsche Bildungskatastrophe: Analyse u. Dokumentation, München: Walter, 1964
- Pirate Bay [7.9.2012]
- Podesva, Kristina Lee: «A Pedagogical Turn: Brief Notes on Education as Art», in: Fillip 6, Sommer 2007 [14.10.2012]; → MFV0405.pdf
- «Poématon» [19.11.2012]; → MCS0105.pdf
- «Poésie sur parole» [19.11.2012]
- «The Poetry Takeaway» [15.11.2012]
- Präsidialdepartement Basel-Stadt, Education Projekte Region Basel [25.1.2013]
- Präsidialdepartement Basel Stadt, Ideenwettbewerb [25.1.2012]; → MFE070602.pdf
- Pringle, Emily: We did stir things up: The Role of Artists in Sites for Learning, London: Arts Council of England, 2002 [30.11.2012]; → MFV0401.pdf
- Pringle, Emily: The Artist as Educator: Examining Relationships between Art Practice and Pedagogy in the Gallery Context, London: Tate Papers, Nr. 11, 2009 [30.11.2012]; → MFV0402.pdf
- «Le Printemps des Poètes» [15.11.2012]
- Procter, James: Stuart Hall. Routldedge Critical Thinkers, London: Routledge, 2004
- «Le Printemps des Poètes» [15.11.2012]
- Le Printemps des Poètes, Wettbewerb 1 [17.11.2012]
- Le Printemps des Poètes, Wettbewerb 2 [17.11.2012]
- Programm enquire, United Kingdom [10.10.2012]
- Pro Helvetia, Vermittlungsförderung [1.5.2012]; → MFE070601.pdf
- Pro Helvetia, Programm Kulturvermittlung [22.11.2012]
- Projekt «El Sistema» [15.4.2012]
- Projekt «El Sistema», Film [15.4.2012]
- Projekt «Jedem Kind ein Instrument», Forschung zu Transfereffekten [1.5.2012]
- Projekt «Rhythm Is It!», Film [30.4.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Deutschland [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Österreich [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Schweiz [20.10.2012]
- Projekt «Schulhausroman» Wuppertal [4.2.2013]
- Projekt «Superar» [15.4.2012]
- Public Private Partnerships in der Schweiz [12.12.2012]
- Pütz, Joline: Mapping der Selbstständigkeit in der Kunstvermittlung. Eine Untersuchung anhand von vier Beispielen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, Masterarbeit im Master of Arts in Art Education, Vertiefung Ausstellen und Vermitteln, Zürcher Hochschule der Künste 2012; → MFV0603.pdf
Q
- Quenzel, Gudrun; Hurrelmann, Klaus (Hg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011
R
- «Radical Cheerleading» [16.3.2012]
- Rancière, Jacques: Der unwissende Lehrmeister, Wien: Passagen, 2007
- Raunig, Gerald; Wuggenig, Ulf (Hg.): Kritik der Kreativität, Wien: Turia und Kant, 2007
- Rauscher, Frances H., et al.: «Music and Spatial Task Performance», in: Nature, Nr. 365, 1993, S.611
- Reich, Kersten: Konstruktivistische Didaktik – ein Lehr- und Studienbuch inklusive Methodenpool auf CD, Weinheim: Beltz-Verlag, 2006
- Ribolits, Erich: «Flexibilität», in: Dzierzbicka/Schirlbauer (Hg.): Pädagogisches Glossar der Gegenwart, Wien: Löcker-Verlag, 2006, S.120–127 [12.10.2012]; → MFV0310.pdf
- Ribolits, Erich: «Wer bitte ist hier bildungsfern? Warum das Offensichtliche zugleich das Falsche ist», in: HLZ, Zeitschrift der GEW Hessen, Nr. 9/10, 2011 [12.10.2012]; → MFV0202.pdf
- Rittelmeyer, Christian: Warum und wozu ästhetische Bildung? Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick, Oberhausen: Athena, 2010
- Rodrigo, Javier (Hg.): Prácticas dialógicas. Intersecciones entre Pedagogía crítica y Museología crítica, Palma de Mallorca: Museu d’Árt Contemporani a Mallorca Es Baluard, 2007
- Rodrigo, Javier; Fundació Pilar i Joan Miró, Mallorca, Projekt ArtUOM, 2010 [22.3.2012]
- Rodrigo, Javier: «Los museos como espacios de mediación: políticas culturales, estructuras y condiciones para la colaboración sostenible en contextos», in: LABmediació del CA Tarragona Obert per Refelxió: Un Laboratori de treball en xarxa i producció artística i cultural, Tarragona: CA Centre d'Art Tarragona, Ajuntament de Tarragona, 2012, S.43–39 (Orginaltext in Catalan, Spanische Übersetzung) [14.10.2012]; → MFV0107.pdf
- Rogoff, Irit: Turning. In: eflux Journal No. 0, November 2008 [21.2.2013]
- Rölli, Marc: «Gilles Deleuze: Kultur und Gegenkultur», in: Moebius, Stephan; Quadflieg, Dirk (Hg.): Kultur. Theorien der Gegenwart. Wiesbaden: VS Verlag, 2006, S.30–41
- Rollig, Stella: «Zwischen Agitation und Animation, Aktivismus und Partizipation in der Kunst des 20. Jahrhunderts», in: Rollig, Stella; Sturm, Eva (Hg.): Dürfen die das? Kunst als sozialer Raum. Art/Education/Cultural Work/Communities, Wien: Turia und Kant, 2002, S.128–139
S
- Sack, Detlef: «Gratwanderung zwischen Partizipation und Finanzengpässen. Ein Überblick über die deutsche Public Private Partnership-Entwicklung», in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unternehmen: ZögU / Journal for Public and Nonprofit Services, Bd. 26, Nr. 4, 2003, S. 353–370
- Salon Kulturvermittlung, Österreich [10.10.2012]
- Schiller, Friedrich: «Ueber die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen», Erstveröffentlichung in: Die Horen, Nr.1,2,6, 1795 [13.4.2012]
- Schmücker, Reinhold: «Der ‹Griff zur Kunst› – ein Kunstgriff in Bildungsprozessen?», in: Ermert, Karl, et al. (Hg.): Kunst-Griffe. Über Möglichkeiten künstlerischer Methoden in Bildungsprozessen, Wolfenbüttel: Bundesakademie für kulturelle Bildung, 2003, S.8–28
- schnittpunkt. ausstellungstheorie und praxis [14.10.2012]
- schnittpunkt (Beatrice Jaschke, Nora Sternfeld) (Hg.): Educational Turn. Handlungsräume der Kunst- und Kulturvermittlung, Wien: Turia und Kant, 2012
- Schoen, Donald: The Reflective Practitioner, New York: Basic Books, 1983
- School Library Association, England [10.11.2012]
- Schrittesser, Ilse: Learning Outcomes: Idee, Nutzen und Möglichkeiten, Vortrag, Universität Wien, 6.12.2007 [7.10.2012]
- Schweizerischer Verband Künste für Kinder und Jugendliche, Zürich [25.1.2013]
- Seefranz, Catrin; Saner, Philippe: Making Differences: Schweizer Kunsthochschulen. Explorative Vorstudie, Zürich: IAE [25.7.2012]; → MFV0103.pdf
- «Sélection Printemps des Poètes» [22.11.2012]
- Sennett, Richard: Der flexible Mensch. Die Kultur des neuen Kapitalismus, Berlin: Berlin-Verlag, 1998
- Serpentine Gallery, London, Centre for possible Studies [22.3.2012]
- Sertl, Michael: «Offene Lernformen bevorzugen einseitig Mittelschichtkinder! Eine Warnung im Geiste von Basil Bernstein», in: Heinrich, Martin; Prexl-Krausz, Ulrike (Hg.): Eigene Lernwege – Quo vadis? Eine Spurensuche nach «neuen Lernfomen» in Schulpraxis und LehrerInnenbildung, Wien/Münster: LIT-Verlag, 2007, S.79–97 [21.2.2013]; → MFV0308.pdf
- Sertl, Michael: «Individualisierung als Imperativ? Soziologische Skizzen zur Individualisierung des Unterrichts», in: IDE 3/2008, S.7–16, Innsbruck: StudienVerlag [21.2.2013]; → MFV0306.pdf
- Settele, Bernadett, et al. (Hg.): Kunstvermittlung in Transformation. Ergebnisse und Perspektiven eines Forschungsprojektes, Zürich: Scheidegger & Spiess, 2012
- Siméon, Jean-Pierre, Bio- und Bibliografie [18.11.2012]; → MCS0107.pdf
- Sinfonieorchester Sankt Gallen, Schulangebot [2.3.2012]
- Smith Anna Deavere Smith: zitiert in Hope, Sophie: Participating in the wrong way? Four Experiments by Sophie Hope. London, Cultural Democracy Editions, 2011, S.29
- Southpark [20.10.2012]
- Spiegel online, Beitrag über das Projekt «Auf dem Sprung» [4.2.2013]; → MCS0215.pdf
- Spivak, Gayatri Chakravorty: «Can the Subaltern Speak?», in: Nelson, C.; Grossberg L. (Hg.), Marxism and the Interpretation of Culture, Basingstoke: Macmillan, 1988, S.271–313
- Spivak, Gayatri Chakravorty: An Aesthetic Education in the Era of Globalization, Cambridge/London: Harvard University Press, 2012
- Springay, Stephanie; Freedman, Debra (Hg.): Curriculum and the Cultural Body, New York: Peter Lang, 2007
- Spychiger, Maria: «Ein offenes Spiel: Lernen aus Fehlern und Entwicklung von Fehlerkultur», in: Caspary, Ralf. (Hg.): Nur wer Fehler macht, kommt weiter. Wege zu einer neuen Lernkultur, Freiburg i. Br.: Herder, 2008, S.25–48
- Stadt Bezons, Mediathek [17.11.2012]
- Stadt Zürich, Kultur, Stipendien [21.5.2012]
- Sternfeld, Nora: «Der Taxispielertrick. Vermittlung zwischen Selbstregulierung und Selbstermächtigung», in: schnittpunkt (Beatrice Jaschke, Nora Sternfeld) (Hg.):Wer spricht? Autorität und Autorschaft in Ausstellungen, Wien: Turia und Kant, 2005, S.15–33
- Sternfeld, Nora: «Unglamorous Tasks: What Can Education Learn from its Political Traditions?», in: eFlux Magazine 3/2010, «Education actualized» [14.10.2012]; → MFV0502.pdf
- Steyerl, Hito: «Kultur: Ein Begriff ohne Grenzen. Alltag und Verbrechen», in: Köchk, Sylvia, et al.: fields of TRANSFER. MigrantInnen in der Kulturarbeit, Wien: IG Kultur, 2007, S.21–23 [21.2.2013]; → MFV0602.pdf
- Stiftung Mercator Schweiz [20.8.2012]
- Stiftung Mercator Schweiz, Darstellung Projekt Schulhausroman [20.8.2012]
- Stiftung Sozialpädagogisches Institut «Walter May» (SPI), Berlin, Mobiles Beratungsteam Ostkreuz [4.2.2013]
- Sturm, Eva: Im Engpass der Worte. Sprechen über moderne zeitgenössische Kunst, Berlin: Reimer, 1996
- Sturm, Eva: «In Zusammenarbeit mit gangart. Zur Frage der Repräsentation in Partizipations-Projekten», in: Kulturrisse Nr.2, 2001, o.S. [21.9.2012]; → MFV0901.pdf
- Sturm, Eva: «Kunstvermittlung und Dekonstruktion», in: NGBK Berlin (Hg.): Kunstcoop©, Berlin: Vice Versa, 2002, S.27–36
- Sturm, Eva: «Woher kommen die KunstvermittlerInnen? Versuch einer Positionsbestinmung» in: Sturm, Eva; Rollig, Stella (Hg.): Dürfen die das? Kunst als sozialer Raum: Art/Education/Cultural Work/Communities, Wien: Turia und Kant, 2002, S.198–212 (Sturm 2002a)
- Sturm, Eva: «Kunstvermittlung als Widerstand», in: Schöppinger Forum der Kunstvermittlung. Transfer. Beiträge zur Kunstvermittlung Nr.2, 2002, S.92–110 (Sturm 2002b)
T
- Taguieff, Pierre-André: «Die Metamorphosen des Rassismus und die Krise des Antirasssismus», in: Bielefeld, Ulrich (Hg.): Das Eigene und das Fremde. Neuer Rassismus in der Alten Welt?, Hamburg: Hamburger Edition, 1998, S.221–268
- Tanzfestival Steps [21.3.2012]
- Tanztagung, Bern [18.2.2013]; → MFE080103.pdf
- Tate Britain, London, Tate Encounters [10.10.2012]
- Tate Britain, London, «Tate Forum» [15.2.2013]
- Tate Galleries, London (Hg.) : Art Gallery Handbook. A Resource for Teachers, London: Tate Publishing, 2006
- Terkessidis, Mark: «Im Migrationshintergrund», in: der freitag 14.1.2011 [15.2.2013]; → MFV0206.pdf
- TheaterFalle, Basel [18.2.2013]
- Théâtre du Galpon, Genève [25.1.2013]
- Théâtre Vidy-Lausanne, Projekt «Audiodescription» [11.4.2012]
- TKI, Tiroler Kulturinitiativen/IG Kultur Tirol [25.8.2012]; → MFV0203.pdf
- tps – Fachverband Theaterpädagogik Schweiz [18.2.2013]
- Transkulturelles Theaterprojekt «fremd?!», Basel [13.2.2013]
- Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance, London [25.1.2013]
- Tschacher, Wolfgang, et al.: «Physiological correlates of aesthetic perception in a museum», in: Journal of Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, Nr. 6, 2012, S.96–103, doi: 10.1037/a0023845
U
- UNESCO, World Conference on Art Education, Lisbon 2006/Seoul 2010, Roadmap [30.4.2012]
- UNESCO (Hg): Seoul Agenda. Goals for the Development of Arts Education, Seoul, 2010 [22.2.2013]; → MFV0305.pdf
- Univeristé Aix-Marseille, Médiation culturelle de l’art [1.2.2013]
- Université Sorbonne Nouvelle, Paris 3, recherche [11.6.2012]
V
- Valdés, Eugenio: «Zwischen Zweifel und Möglichkeit», in: Goethe Institut (Hg.): Humboldt, Nr.156, 2011 [1.5.2012]
- Verband Musikschulen Schweiz, Qualitätsmanagement [4.7.2012]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz [16.2.2013]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Dokumentation Tagung «Vermitteln! Mehr als nur Rezepte», 7.11.2012, Basel [22.8.2012]; → MFE080106.pdf
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Infothek Förderung [24.8.2012]
- Verein Kulturvermittlung Schweiz, Infothek Verbände: Kulturvermittlung CH [25.1.2013]
- Vergo, Peter: The New Museology, London: Reaktion Books, 1989
- Video Lesung Schulhausroman, «Freitag der 13. und andere Zwischenfälle» [20.10.2012]
- Video Lesung Schulhausroman, «FNM – Freier Nachmittag» [20.10.2012]
- «Ville en Poésie» [17.11.2012]; → MCS0102.pdf
- Vincentelli, Moira; Grigg, Colin (Hg.): Gallery Education and the New Art History, London: The Arts Council of Great Britain, 1992
- Volksschulamt Zürich, Schule und Kultur [14.2.2013]
W
- Weckerle, Christoph, et al.: Kreativwirtschaft Schweiz: Daten – Modelle – Szene, Basel: Birkhäuser, 2007 [15.11.2012]
- Welsch, Wolfgang: «Transkulturalität. Die veränderte Verfasstheit heutiger Kulturen», in: Institut für Auslandsbeziehungen (Hg.): Migration und Kultureller Wandel, Schwerpunktthema der Zeitschrift für Kulturaustausch, 45.Jg. 1995/1.Vj., Stuttgart 1995 [27.7.2010]; → MFV0104.pdf
- [15.3.2012]
- Wieczorek, Wanda, et al. (Hg.): Kunstvermittlung 1. Arbeit mit dem Publikum, Öffnung der Institution. Formate und Methoden der Kunstvermittlung auf der documenta 12, Zürich: diaphanes, 2009
- Wien Museum, Wien, Ausstellung Gastarbajteri [15.3.2012]
- Wimmer, Constanze: Exchange – Die Kunst, Musik zu vermitteln. Qualitäten in der Musikvermittlung und Konzertpädagogik, Salzburg: Stiftung Mozarteum, 2010 [16.10.2012]; → MFV0801.pdf
- Wimmer, Constanze: «Kammermusik-Collage oder Babykonzert – von den vielfältigen Wegen der Musikvermittlung», in: KM. Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network. Kultur und Management im Dialog, Nr.67, Mai 2012, S.15 [25.8.2012]; → MFV0211.pdf
- Winter Sayilir, Sara: «‹Wo kommst du her?› – ‹Aus Mutti›. Antirassismustraining für Europa», in: WOZ Die Wochenzeitung, Nr.31, 14.8.2011; → MFV0207.pdf
- Wittlin, Alma: The Museum: Its History and its tasks in education, London/New York: Routledge & Kegan Paul, 1949
Y
- Yorkshire, Internetpräsenz [10.11.2012]
Z
- Zeit online, Beitrag über das Projekt «Auf dem Sprung» [4.2.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Ausstellen und Vermitteln» [25.1.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Bilden – Künste – Gesellschaft» [18.2.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, «Musikvermittlung» [18.2.2013]
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Tagung «Die Künste in der Bildung» [18.2.2013]; → MFE080104.pdf
- Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Tagung «Musikvermittlung – auf dem Weg zur Partizipation?» [20.8.2012]; → MFE080105.pdf
- Zürcher Hochschule der Künste, SNF-Forschungsprojekts «Kunstvermittlung zeigen» (2011–2013) [15.2.2013] eJournal erscheint Juli 2013.